Startseite
Aktivitäten
    Leinewebermarkt
    Nikolausmarkt
    1. LIONS OWL Rallye
    2. LIONS OWL Rallye
    3. LIONS OWL Rallye
    4. LIONS OWL Rallye
    5. LIONS OWL Rallye
Spenden
Fördergesellschaft
LIONS International
Presse
Kontakt
Intern
Impressum
Sitemap

Nikolausmarkt

Nikolausmarkt in Tatenhausen

Einmal im Jahr öffnet sich das Tor des historischen Wasserschlosses Tatenhausen in Halle in Westfalen für den traditionellen Nikolausmarkt des LIONS Clubs Bielefeld-Hünenburg, jeweils am 2. Adventswochenende. Jung und Alt der näheren und weiteren Umgebung trifft sich dort.


 

Schloss Tatenhausen



Nach oben

Schon viele Wochen vor dieser Activity treffen die Damen und Herren des LIONS Clubs Bielefeld-Hünenburg die Vorbereitungen für dieses für den Club und die Region bedeutende Ereignis: Sie basteln originellen Weichnachtsschmuck, backen wundervoll schmeckende Plätzchen, kochen hausgemachte Delikatessen, handarbeiten und werken und gestalten einmalig schöne Geschenke, die sie in ihrem stimmungsvoll gestalteten Basar mit viel Einsatzfreude zum Verkauf anbieten.


 

Im LIONS Basar



Nach oben

In einem Teil des Raums, in dem der Antik-Markt untergebracht ist, besteht für alle Besucher die Möglichkeit, bei selbst gebackenen Torten und Kuchen sowie einer köstlichen Tasse Kaffee eine kleine Pause einzulegen.

Draussen auf dem Schlosshof gibt es weitere Angebote für den verwöhnten Gaumen:

> Knusprige Waffeln aus dem von den LIONS Damen gerührten Teig, dazu heissen Kakao,
> die anerkannt beste Kartoffelsuppe des gesamten Kreises, die von den LIONS Damen und Herren vorbereitet und angerichtet wird,
> einmalig wohlschmeckenden Glühwein: Kenner behaupten, es sei der beste Glühwein, der weit und breit ausgeschenkt wird,
> Bratwürste, frisch vom Rost.


 

LIONS Antik-Markt



Nach oben

Zwischendurch erscheint

> am Samstag um 16:00 Uhr
> am Sonntag um 12:00 und um 16:00 Uhr

der Nikolaus, dem die Kinder gern ihre Weihnachtslieder vorsingen, und von dem sie sich mit ein paar Süssigkeiten beschenken lassen. Außerdem sind alle Kinder eingeladen für

> Sonntag um 16:15 Uhr zu einer Märchenstunde in der Schloßkapelle (nur für Kinder).

Zum Abschluß bietet es sich an, gleich noch einen frisch geschlagenen Weihnachtsbaum mit nach Hause zu nehmen.


 

Der Nikolaus beschert die Kinder



Nach oben



Für vorweihnachtliche Stimmung sorgen die fleißigen Bläser eines befreundeten Posaunenchors sowie das Original eines Leierkastenmanns.


 


Nach oben

Durch dieses mit viel Herz und Einsatzfreude gestaltete Angebot hebt sich dieser Adventsmarkt wohltuend von den kommerziellen Märkten allerorten ab.

Fast alles, was der LIONS Club Bielefeld-Hünenburg auf dem Nikolausmarkt in Tatenhausen anbietet, wird von den Mitgliedern bzw. deren Ehefrauen persönlich erarbeitet oder auch, wenn erforderlich, finanziert. So konnte in den zurückliegenden Jahren jeweils eine fünfstellige Summe erwirtschaftet werden, die überwiegend an Menschen in Not in der Region ausgeschüttet wurden, siehe Spenden .


 


Nach oben


Der nächste Nikolausmarkt des LIONS Clubs Bielefeld-Hünenburg wird

> am Samstag, dem 08.12.2018 von 13:00 bis 19:00 Uhr
und
> am Sonntag, dem 09.12.2018 von 11:00 bis 19:00 Uhr

im Innenhof des Wasserschlosses Tatenhausen, Schlossweg 2, 33790 Halle-Tatenhausen, stattfinden.



Nach oben


Die fleißigen Bläser des Posaunenchors 



Nach oben

Weiter: 1. LIONS OWL Rallye



Nach oben